Vorstandsarbeit
Jeder Ortsverband im VdK Saarland hat einen eigenen Vorstand. Der Vorstand organisiert und verantwortet die Verbandsarbeit in dem jeweiligen Ort.
Aufgaben des Ortsvorstands
Zusammensetzung des Ortsvorstands
Der Ortsvorstand besteht mindestens aus
einem Vorsitzenden,
einem stellvertretenden Vorsitzenden,
einem Schriftführer
Ein Schatzmeister ist nicht mehr zwingend, soll aber nach Möglichkeit auch gewählt werden.
Darüber hinaus können mehrere Beisitzer gewählt werden.
Grundsätzlich ist Vorstandsarbeit Teamarbeit! Dennoch gibt es es natürlich bestimmte Aufgaben, die klassischerweise durch die verschiedenen Funktionen vorgegeben sind.
Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender
Schatzmeister
Schriftführer
Beisitzer
Ehrenvorsitzender
Tipps und Hinweise für die Arbeit im Ortsvorstand
Ehrenamtliche im Vorstand
arbeiten im Team, in dem alle Mitglieder gleichwertig mitwirken! Sorgen Sie für eine offene Gesprächskultur, in der alle zu Wort kommen.
nehmen regelmäßig an Veranstaltungen und Weiterbildungen des Kreis- und Landesverbands teil.
geben zeitnah Informationen an alle Vorstandsmitglieder weiter.
Sie sind auf der Suche nach einem passenden Raum für die Weihnachtsfeier? Auch ein Beisitzer kann verschiedene Raumangebote einholen. Auch der Schriftführer muss nicht zwangsläufig die Pressemitteilungen schreiben oder Fotos machen, wenn sich jemand aus dem Ortsverband findet, der Spaß daran hat und nach einer gelungenen Veranstaltung gern den Artikel und die Fotos liefert.
Lassen Sie sich in allen Bereichen unterstützen, wo es möglich ist. Wichtig ist, dass Sie den Überblick über Ihren Verantwortungsbereich behalten, keine Fristen versäumen und die Einhaltung aller Verordnungen im Blick haben.
Binden Sie auch andere Mitglieder in die VdK-Arbeit ein. Der Vorstand koordiniert, aber er muss keineswegs alles selbst machen. Wenn Sie ein Fest veranstalten, brauchen Sie Menschen, die an der Kuchenausgabe stehen oder den Zapfhahn bedienen. Die Tische müssen vielleicht passend gestellt werden. In der Regel findet man für gezielte, kurze Einsätze im Ort immer Leute, die mithelfen.
Für die administrativen Aufgaben im Hintergrund können Sie auch gerne das Ehrenamtsbüro ansprechen.