Mitglieder betreuen
Der soziale Zusammenhalt ist eine der großen Stärken unseres Verbands. VdK-Mitglieder sind Teil einer großen Gemeinschaft, die gegenseitig aufeinander achtet. Die persönliche Nähe untereinander zu pflegen ist daher eine der wichtigsten Aufgaben unserer Ortsverbände. Hier finden Sie Tipps, die sich in der Praxis bewährt haben:
Neue Mitglieder begrüßen
Heißen Sie Neumitglieder in der VdK-Gemeinschaft willkommen. Eine herzliche Willkommenskultur gelingt über verschiedene Wege:
Willkommensbrief Muster für den Willkommensbrief
Besuch
telefonisches Gespräch
Nutzen Sie die Chance, neue Mitglieder anzusprechen und Wissenswertes über den Ortsverband weiterzugeben. Erzählen Sie von Ihrer Motivation, den bisherigen und geplanten Aktivitäten des Ortsverbands. Seien Sie aufmerksam und haken Sie nach, warum das neue Mitglied dem Sozialverband beigetreten ist. Je nach Situation bieten Sie entweder Hilfe an oder hören Sie heraus, für welche Themen sich das Mitglied interessiert, was für Fähigkeiten es mitbringt und ob er oder sie möglicherweise Interesse daran hat, sich zu engagieren
Anlässe nutzen
Warten Sie nicht darauf, dass sich Mitglieder mit einem Anliegen bei Ihnen melden. Es gibt viele Ereignisse, um ein Mitglied zu kontaktieren, beispielsweise:
Jubiläen und Geburtstage
Geburten
Krankheiten
Sterbefall
Darüber hinaus ist es immer gut, gerade alleinstehenden Mitglieder in regelmäßigen Abständen ein offenes Ohr zu schenken. Ein Sozialverband zu sein, bedeutet, sich um Menschen kümmern.
Mitglieder informieren
Versenden Sie Rundschreiben an die Mitglieder des Ortsverbands. Besonders kostengünstig geht das per E-Mail!
Tipp: Mithilfe von SodalisLight können Sie Ihre Mitglieder einfach erreichen. Schicken Sie E-Mails mit PDF-Anhang oder machen Sie Serienbriefe per Post.
Machen Sie auf die Themen aufmerksam, für die Sie sich vor Ort einsetzen. Hatten Sie etwa ein Gespräch mit dem Bürgermeister oder dem Seniorenbeauftragten, können Sie die Ergebnisse präsentieren.
Ein Mitglied ist verstorben
Sprechen Sie den Angehörigen Ihr Beileid aus. Damit nicht weitere Mitgliedsbeiträge abgebucht werden, melden Sie bitte zeitnah den Todesfall an den Mitgliederservice: entweder über SodalisLight oder per E-Mail an . Ist das Mitglied vor dem 1. Juli 2000 eingetreten, haben die Berechtigten Anspruch auf ein Sterbegeld (siehe § 7 der Satzung). Für die Auszahlung dieser Versicherung senden die Angehörigen bitte die Sterbeurkunde, ihre Kontaktdaten und eine gültige Bankverbindung an den Mitgliederservice.
Geschenke zu besonderen Anlässen
Als gemeinnütziger Verein unterliegen wir strengen Vorschriften der Finanzverwaltung. Geschenke gelten ans Zuwendungen an Mitglieder, und die sind grundsätzlich nicht erlaubt. Aber es gibt Ausnahmen: Die so genannten Aufmerksamkeiten. Beispiele dazu finden Sie in der Finanzordnung.
Vorsicht: Aufmerksamkeiten dürfen niemals in Form von Bargeld übergeben werden!
Im Trauerfall: Überlegen Sie sich, was der oder die Hinterbliebene benötigt. Insbesondere viele Frauen verfügen, wenn der Mann verstirbt, nur über eine kleine Rente. Ein Gutschein von der Apotheke, dem Drogeriemarkt, dem Blumenladen oder der Lebensmittelladen um die Ecke ist dann eine gute Lösung.
Zu Jubiläen: Auch hier gilt: Sie kennen Ihr Mitglied und seine Angehörigen am besten. Entscheiden Sie je nach Situation.
Tipp: Wie hoch der Betrag ist, den Sie für den jeweiligen Anlass verwenden dürfen, erfahren Sie in der Anlage 10 zur Finanzordnung(-> Link zu Finanzen, Anlage 10).
Mitglied benötigt rechtliche Unterstützung?
Die Ehrenamtlichen des VdK können in der Regel keine sozialrechtliche Beratung leisten. Vermitteln Sie das Mitglied bitte in jedem Fall an ein Sozialberatungszentrum (LINK https://www.vdk.de/saarland/pages/der_vdk_saarland/6203/sozialberatungszentren) in seiner Nähe oder geben Sie die Nummer des Service-Telefons 0800 835 7227 weiter. Natürlich können auch Sie dort anrufen und einen Beratungstermin für Ihr Mitglied organisieren.
Sie können Menschen aber auch darüber hinaus unterstützen, indem Sie sie an die richtigen Anlaufstellen lotsen. Oft ist schon ein Tipp, wo man für sein konkretes Problem kompetente Hilfe bekommt, wichtig.
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"
Mitgliederbetreuung mit SodalisLight
Den Kontakt zu den Menschen kann der Computer nicht ersetzten. Aber mit Hilfe von SodalisLight (https://sl.vdk-edv.de) können wir es Ihnen leichter machen, mit ihren Mitgliedern in Verbindung zu treten. Praktisch in Echtzeit haben Sie Zugriff auf Kontaktdaten und Informationen über die Mitgliederentwicklung in Ihrem Ortsverband.
In wenigen Schritten erstellen Sie mit dem Programm:
Serienbriefe
Serien-Mails
Adressaufkleber
Darüber hinaus finden Sie alle wichtigen Daten, um Ihren Ortsverband zu betreuen:
Zugänge und Abgänge
Geburtstagslisten
Sterbefälle und Neuzugänge
Statistiken
Mitglieder, die an einem Ehrenamt interessiert sind
Sie können direkt Änderungen an den Mitgliederservice über SodalisLight mitteilen. Zum Beispiel: Adressänderung, Beitragsänderung der Mitgliedschaft, Sterbefall und vieles mehr. Bitte beachten Sie: Der Mitgliederservice muss die Änderungen noch im System bestätigen. Erst danach erscheinen diese in SodalisLight. In der Regel sollten die Änderungen innerhalb von wenigen Tagen auch für Sie sichtbar sein.
Voraussetzungen für SodalisLight und Mail-Adresse für den Ortsverband
Sie benötigen einen Computer, Laptop oder Tablet mit aktuellem Betriebssystem und Internetbrowser, z. B. Internet Explorer oder Firefox. Dieser Browser sollte zu Ihrem Schutz möglichst aktuell gehalten werden.
Tipp: Die Nutzung ist einfach, da Sie keine Installationen auf Ihrem PC vornehmen müssen, sondern Zugang über den Internetbrowser erhalten. Am besten legen Sie sich ein Lesezeichen für die Adresse in Ihrem Internetbrowser an.
Jedem Ortsverband des Sozialverband VdK Saarland e.V. stehen zwei Zugänge für SodalisLight kostenlos zur Verfügung. In der Regel verfügen die Vorsitzenden und die Schriftführer über einen Zugang. Hier können Sie sich für einen Zugang registrieren.